Informationen in Leichter Sprache

Die Staats·theater Stuttgart
Willkommen auf der Internet·seite
von den Staats·theatern Stuttgart.
Willkommen auf der Internet·seite
von den Staats·theatern Stuttgart.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel:
Die Mitarbeiter.
Wir schreiben also nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel:
Die Mitarbeiter.
Wir schreiben also nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.

Das hier ist die Start·seite von den Staats·theatern.

Ganz oben links ist auf jeder Seite diese Schrift.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie immer auf die Start·seite zurück.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie immer auf die Start·seite zurück.

Oben rechts auf der Start·seite stehen diese Namen.
Das sind die verschiedenen Bereiche
von den Staats·theatern.
Sie heißen:
Wenn Sie auf diese Namen klicken,
dann kommen Sie auf die Internet·seiten
von diesen Bereichen.
Das sind die verschiedenen Bereiche
von den Staats·theatern.
Sie heißen:
- Staats·oper Stuttgart
- Das Stuttgarter Ballett
- Schauspiel Stuttgart
- Die Staats·theater Stuttgart Förder·verein
Wenn Sie auf diese Namen klicken,
dann kommen Sie auf die Internet·seiten
von diesen Bereichen.

Auf der ganzen Internet·seite
sind die verschiedenen Veranstaltungen
von den Bereichen mit Farben markiert.
Die Veranstaltungen von der Staats·oper sind rot.
sind die verschiedenen Veranstaltungen
von den Bereichen mit Farben markiert.
Die Veranstaltungen von der Staats·oper sind rot.
Die Veranstaltungen vom Stuttgarter Ballett sind blau.
Die Veranstaltungen
vom Schauspiel Stuttgart sind grün.
vom Schauspiel Stuttgart sind grün.

Auf der Start·seite gibt es ein großes Feld
mit verschiedenen Bildern.
Die Bilder zeigen
aktuelle Veranstaltungen und Angebote.
Wenn man mit der Maus über ein Bild geht,
dann erscheinen links und rechts Pfeile.
Wenn man auf die Pfeile klickt,
dann kommt man zum nächsten Bild.
Die Bilder wechseln auch von alleine,
wenn man ein wenig wartet.
Wenn man dann auf ein Bild klickt,
dann findet man die Infos zu der Veranstaltung.
mit verschiedenen Bildern.
Die Bilder zeigen
aktuelle Veranstaltungen und Angebote.
Wenn man mit der Maus über ein Bild geht,
dann erscheinen links und rechts Pfeile.
Wenn man auf die Pfeile klickt,
dann kommt man zum nächsten Bild.
Die Bilder wechseln auch von alleine,
wenn man ein wenig wartet.
Wenn man dann auf ein Bild klickt,
dann findet man die Infos zu der Veranstaltung.

Oben links über dem großen Feld stehen
die verschiedenen Bereiche von der Internet·seite.
Sie heißen:
Jetzt erklären wir die Bereiche genauer.
die verschiedenen Bereiche von der Internet·seite.
Sie heißen:
- Spiel·plan
- Karten und Service
- Sanierung
- Entdecken
- Karriere
- Impressum
Jetzt erklären wir die Bereiche genauer.

Spiel·plan
Spiel·plan nennt man das Programm von Theatern.
Hier finden Sie die Infos:
Diese Veranstaltungen gibt es gerade.
Sie sehen die aktuellen Veranstaltungen
immer ganz oben.
Spiel·plan nennt man das Programm von Theatern.
Hier finden Sie die Infos:
Diese Veranstaltungen gibt es gerade.
Sie sehen die aktuellen Veranstaltungen
immer ganz oben.

Sie können den Spiel·plan unterschiedlich ansehen.
Dafür gibt es diese Zeichen.
Sie sind rechts neben der Leiste mit der Suche.
Sie heißen:
Diese Datei kann man speichern
oder ausdrucken.
Sie sehen die Veranstaltungen als Vierecke nebeneinander.
Dafür gibt es diese Zeichen.
Sie sind rechts neben der Leiste mit der Suche.
Sie heißen:
Diese Datei kann man speichern
oder ausdrucken.
- Kacheln
Sie sehen die Veranstaltungen als Vierecke nebeneinander.
- Liste
Sie können nach Veranstaltungen suchen.
Dafür verwenden Sie diese Leiste.
Dafür verwenden Sie diese Leiste.

Sie können nach verschiedenen Dingen suchen.
Zum Beispiel:
Die Internet·seite zeigt dann
alle Ergebnisse von der Suche.
Zum Beispiel:
- nach einem bestimmten Datum
- nach einer Art von Veranstaltung
- nach einem bestimmten Theaterstück
- nach dem Ort von der Veranstaltung
- nach einem Wort
Die Internet·seite zeigt dann
alle Ergebnisse von der Suche.

Karten und Service
In diesem Bereich können Sie
Karten fürs Theater kaufen oder bestellen.
Hier finden Sie auch:
In diesem Bereich können Sie
Karten fürs Theater kaufen oder bestellen.
Hier finden Sie auch:
- die Telefon·nummer
- die E-Mail-Adresse
- die Öffnungs·zeiten
Oben steht diese Liste.
Die dicken schwarzen Buchstaben bedeuten:
Diesen Bereich sehen Sie gerade.
Die dicken schwarzen Buchstaben bedeuten:
Diesen Bereich sehen Sie gerade.

Diese Infos gibt es:
Online kaufen
Das spricht man so aus: on-lein.
Online bedeutet: im Internet.
Hier finden Sie Infos zum Kaufen von Karten im Internet.
Buchen und bestellen
Hier erklären wir:
So können Sie früh Karten kaufen.
Das nennt man auch: Vorverkauf.
Hier finden Sie alle Infos und Daten
zum Vorverkauf und Infos zum Kontakt mit uns.
Vorteile und Ermäßigungen
Hier finden Sie Infos zu günstigeren Karten.
Zum Beispiel: für Kinder und Jugendliche.
Oder Menschen mit Behinderungen.
Es gibt auch besondere Veranstaltungen für Familien.
Ihr Besuch
Hier finden Sie viele Infos für Ihren Besuch.
Zum Beispiel:
Infos zum Ort von der Veranstaltung
Infos übers Essen und Trinken
Infos zu Führungen durchs Theater
Es gibt hier auch Infos über die Barriere·freiheit von den Theatern.
Diese Infos finden Sie im Bereich: Spielstätten.
Abo
Ein Abo ist ein besonderes Angebot vom Theater.
Wenn man mehrmals im Jahr ins Theater geht,
dann lohnt sich ein Abo.
Beim Abo bekommt man Karten
für mehrere Veranstaltungen.
Hier gibt es Infos zum Abo.
Online kaufen
Das spricht man so aus: on-lein.
Online bedeutet: im Internet.
Hier finden Sie Infos zum Kaufen von Karten im Internet.
Buchen und bestellen
Hier erklären wir:
So können Sie früh Karten kaufen.
Das nennt man auch: Vorverkauf.
Hier finden Sie alle Infos und Daten
zum Vorverkauf und Infos zum Kontakt mit uns.
Vorteile und Ermäßigungen
Hier finden Sie Infos zu günstigeren Karten.
Zum Beispiel: für Kinder und Jugendliche.
Oder Menschen mit Behinderungen.
Es gibt auch besondere Veranstaltungen für Familien.
Ihr Besuch
Hier finden Sie viele Infos für Ihren Besuch.
Zum Beispiel:
Infos zum Ort von der Veranstaltung
Infos übers Essen und Trinken
Infos zu Führungen durchs Theater
Es gibt hier auch Infos über die Barriere·freiheit von den Theatern.
Diese Infos finden Sie im Bereich: Spielstätten.
Abo
Ein Abo ist ein besonderes Angebot vom Theater.
Wenn man mehrmals im Jahr ins Theater geht,
dann lohnt sich ein Abo.
Beim Abo bekommt man Karten
für mehrere Veranstaltungen.
Hier gibt es Infos zum Abo.

Sanierung
Das Opern·haus und das Schauspiel·haus
sind alte und schöne Häuser.
Sie haben eine lange Geschichte.
Wichtig ist:
Diese Häuser bleiben noch lange erhalten.
Deswegen muss man sie reparieren.
Das nennt man: Sanierung.
In diesem Bereich finden Sie
viele Infos zur Sanierung.
Zum Beispiel:
Das Opern·haus und das Schauspiel·haus
sind alte und schöne Häuser.
Sie haben eine lange Geschichte.
Wichtig ist:
Diese Häuser bleiben noch lange erhalten.
Deswegen muss man sie reparieren.
Das nennt man: Sanierung.
In diesem Bereich finden Sie
viele Infos zur Sanierung.
Zum Beispiel:
- aktuelle Neuigkeiten
- Welche Teile vom Gebäude


Entdecken
Hier finden Sie viele Infos
zu besonderen Angeboten
von den Staats·theatern.
Jung
Hier finden Sie Infos für Kinder und Jugendliche.
Es gibt verschiedene Veranstaltungen
zum Zuschauen und zum Mitmachen.
Führungen
Hier finden Sie Infos
zu Führungen durchs Theater.
Publikationen
Publikationen ist ein schweres Wort.
Es bedeutet zum Beispiel:
Zeitschriften.
Hier finden Sie die Publikationen
von den Staats·theatern.
News
News ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Njus.
Es bedeutet: Neuigkeiten.
Hier finden Sie alle Neuigkeiten
von den Staats·theatern.
Mitarbeiter
Hier finden Sie Infos über die Mitarbeiter
von den Staats·theatern.
Gut zu wissen
Hier finden Sie verschiedene Infos
zu den Theatern.
Zum Beispiel:
Infos zum Einkaufen im Theater
So kann man in der Oper heiraten.
Das macht der Förder·verein.
Hier finden Sie viele Infos
zu besonderen Angeboten
von den Staats·theatern.
Jung
Hier finden Sie Infos für Kinder und Jugendliche.
Es gibt verschiedene Veranstaltungen
zum Zuschauen und zum Mitmachen.
Führungen
Hier finden Sie Infos
zu Führungen durchs Theater.
Publikationen
Publikationen ist ein schweres Wort.
Es bedeutet zum Beispiel:
Zeitschriften.
Hier finden Sie die Publikationen
von den Staats·theatern.
News
News ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Njus.
Es bedeutet: Neuigkeiten.
Hier finden Sie alle Neuigkeiten
von den Staats·theatern.
Mitarbeiter
Hier finden Sie Infos über die Mitarbeiter
von den Staats·theatern.
Gut zu wissen
Hier finden Sie verschiedene Infos
zu den Theatern.
Zum Beispiel:
Infos zum Einkaufen im Theater
So kann man in der Oper heiraten.
Das macht der Förder·verein.

Karriere
In diesem Bereich finden Sie viele Infos zur Arbeit bei den Staats·theatern.
Zum Beispiel:
Diese Mitarbeiter suchen wir gerade.
In diesem Bereich finden Sie viele Infos zur Arbeit bei den Staats·theatern.
Zum Beispiel:
- aktuelle Stellenangebote
Diese Mitarbeiter suchen wir gerade.
- So kann man eine Ausbildung

Kontakt
Hier finden Sie Infos,
wenn Sie uns etwas fragen oder sagen wollen.
Es gibt ein Kontakt·formular.
Das können Sie im Internet ausfüllen.
Wir melden uns dann bei Ihnen.
Hier finden Sie auch unsere Adressen
und Telefon·nummern.
Hier finden Sie Infos,
wenn Sie uns etwas fragen oder sagen wollen.
Es gibt ein Kontakt·formular.
Das können Sie im Internet ausfüllen.
Wir melden uns dann bei Ihnen.
Hier finden Sie auch unsere Adressen
und Telefon·nummern.

Impressum
Impressum bedeutet:
Infos über die Internet·seite.
Hier stehen viele Infos.
Zum Beispiel:
Impressum bedeutet:
Infos über die Internet·seite.
Hier stehen viele Infos.
Zum Beispiel:
- Wer hat die Internet·seite gemacht.
- Wer ist für die Internet·seite verantwortlich.

Oben rechts über dem großen Bild
sind diese Zeichen.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
dann können Sie nach einem Wort suchen.
Wenn Sie auf den Einkaufs·wagen klicken,
dann sehen Sie Ihren Einkauf.
Zum Beispiel:
Theater·karten.
DE ist die Abkürzung für Deutsch.
EN ist die Abkürzung für Englisch.
Sie können die Internet·seite
auf diesen Sprachen ansehen.
Wenn Sie eine Sprache auswählen,
dann wird Abkürzung schwarz angezeigt
sind diese Zeichen.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
dann können Sie nach einem Wort suchen.
Wenn Sie auf den Einkaufs·wagen klicken,
dann sehen Sie Ihren Einkauf.
Zum Beispiel:
Theater·karten.
DE ist die Abkürzung für Deutsch.
EN ist die Abkürzung für Englisch.
Sie können die Internet·seite
auf diesen Sprachen ansehen.
Wenn Sie eine Sprache auswählen,
dann wird Abkürzung schwarz angezeigt

Wenn Sie auf der Start·seite
weiter nach unten gehen,
dann finden Sie unter dem großen Bild den Bereich:
Highlights.
Das spricht man: Hei-Leits.
Es bedeutet: die wichtigsten Punkte.
Hier finden Sie
aktuelle Nachrichten und Angebote.
weiter nach unten gehen,
dann finden Sie unter dem großen Bild den Bereich:
Highlights.
Das spricht man: Hei-Leits.
Es bedeutet: die wichtigsten Punkte.
Hier finden Sie
aktuelle Nachrichten und Angebote.

Noch weiter unten auf der Start·seite
finden Sie den Bereich:
Unser Spiel·plan
Hier finden Sie das Programm
von den Theatern in den nächsten 2 Wochen.
Sie können auch nach Veranstaltungen suchen.
finden Sie den Bereich:
Unser Spiel·plan
Hier finden Sie das Programm
von den Theatern in den nächsten 2 Wochen.
Sie können auch nach Veranstaltungen suchen.

Ganz unten auf jeder Seite ist dieser graue Bereich.
Er heißt: Fuß·zeile.
In der Fuß·zeile finden Sie viele verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
Er heißt: Fuß·zeile.
In der Fuß·zeile finden Sie viele verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
- Telefon·nummern
- Adressen
- Öffnungs·zeiten

Außerdem gibt es den Bereich:
Häufig gesucht
Hier finden Sie Infos,
die andere Menschen oft suchen.
Wenn Sie auf die Wörter klicken,
dann kommen Sie direkt zu diesem Bereich
von der Internet·seite.
Im Bereich Anreise und Zugang
finden Sie Infos zu:
Diese Gebäude von den Staatstheatern
sind barriere·frei.
Häufig gesucht
Hier finden Sie Infos,
die andere Menschen oft suchen.
Wenn Sie auf die Wörter klicken,
dann kommen Sie direkt zu diesem Bereich
von der Internet·seite.
Im Bereich Anreise und Zugang
finden Sie Infos zu:
Diese Gebäude von den Staatstheatern
sind barriere·frei.

Weiter unten in der Fuß·zeile ist noch ein Bereich.
Das ist der Newsletter.
Das spricht man so aus: Njus-Lätter.
Es bedeutet: Info-Brief.
Hier kann man sich anmelden.
Dann bekommt man regelmäßig eine E-Mail
mit Neuigkeiten über die Staats·theater.
Das ist der Newsletter.
Das spricht man so aus: Njus-Lätter.
Es bedeutet: Info-Brief.
Hier kann man sich anmelden.
Dann bekommt man regelmäßig eine E-Mail
mit Neuigkeiten über die Staats·theater.

Ganz unten in der Fuß·zeile
ist eine schwarze Leiste.
Hier steht die Adresse von den Staats·theatern
ist eine schwarze Leiste.
Hier steht die Adresse von den Staats·theatern

In der schwarzen Leiste sind auch diese Zeichen.
Es sind die Zeichen von sozialen Netzwerken.
Soziale Netzwerke sind Internet·seiten.
Menschen auf der ganzen Welt
können dort miteinander reden.
Eine Person kann etwas zu einem Thema schreiben.
Viele andere Menschen
können es dann lesen und antworten.
Die Staats·theater Stuttgart
sind auf diesen sozialen Netzwerken:
Es sind die Zeichen von sozialen Netzwerken.
Soziale Netzwerke sind Internet·seiten.
Menschen auf der ganzen Welt
können dort miteinander reden.
Eine Person kann etwas zu einem Thema schreiben.
Viele andere Menschen
können es dann lesen und antworten.
Die Staats·theater Stuttgart
sind auf diesen sozialen Netzwerken:

Unter der schwarzen Zeile stehen diese Wörter:
Presse
Hier finden Sie die Kontakte
von den Presse·sprechern von den Theatern.
AGB
AGB ist die Abkürzung für:
Allgemeine Geschäfts·bedingungen.
Das sind Regeln.
Wenn Sie auf der Internet·seite etwas kaufen,
dann stimmen Sie diesen Regeln zu.
Hier können Sie die Regeln lesen.
Daten·schutz
Hier finden Sie Infos zu:
So schützen wir Ihre Daten.
Barriere·freiheit
Hier finden Sie Infos zu:
So machen wir unsere Internet·seite barriere·frei.
Hier finden Sie auch Infos zu:
Diese Gebäude sind barriere·frei.
Und: Diese Mitarbeiter können Sie fragen.
Intranet
Dieser Bereich ist nur für Mitarbeitervon den Staats·theatern.
Vergabe
Manchmal haben die Staats·theater
einen großen Auftrag.
Zum Beispiel:
Etwas im Theater muss umgebaut werden.
Dann finden Sie hier den Auftrag.
Presse
Hier finden Sie die Kontakte
von den Presse·sprechern von den Theatern.
AGB
AGB ist die Abkürzung für:
Allgemeine Geschäfts·bedingungen.
Das sind Regeln.
Wenn Sie auf der Internet·seite etwas kaufen,
dann stimmen Sie diesen Regeln zu.
Hier können Sie die Regeln lesen.
Daten·schutz
Hier finden Sie Infos zu:
So schützen wir Ihre Daten.
Barriere·freiheit
Hier finden Sie Infos zu:
So machen wir unsere Internet·seite barriere·frei.
Hier finden Sie auch Infos zu:
Diese Gebäude sind barriere·frei.
Und: Diese Mitarbeiter können Sie fragen.
Intranet
Dieser Bereich ist nur für Mitarbeitervon den Staats·theatern.
Vergabe
Manchmal haben die Staats·theater
einen großen Auftrag.
Zum Beispiel:
Etwas im Theater muss umgebaut werden.
Dann finden Sie hier den Auftrag.